Bus-Linie-BZ-DE-2020-Variante1

Referenzen

# 1 BMU renewbility 2009
# 2 ÖKO 2009 (Technologiedaten renewbility)

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Florian Hacker
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Wiebke Zimmer
Letzte Änderung 14.07.2010 20:49:33
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-Bus
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2020
Produktionsbereich 60.21 Personenbeförderung im Linienverkehr zu Land
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {04AEE3D8-1B22-419B-AB1F-6A39B55A0393}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
H2 Tankstelle\GH2-DE-2020 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2020 0,0000000 kg/P.km
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2020 6,78245*103 kg/Fahrzeug
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2020 1,82852*103 kg/Fahrzeug
Kupfer Metall\Kupfer-DE-mix-2020 274,05221 kg/Fahrzeug
Nickel Metall\Nickel-DE-2020 22,000000 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2020 959,87238 kg/Fahrzeug
Glas-flach Steine-Erden\Glas-flach-DE-2020 480,98572 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt innerorts außerorts Autobahn
spezifischer Verbrauch H2 1,8873543 1,8873543 2,1709544 2,5874764 kWh/km
Fahrleistung H2 40,1063*103 40,1063*103 0,0000000 0,0000000 km/a
Fahrleistung H2 100,00000 100,0 0,000 0,000 %
Lebensdauer 10,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Besetzungsgrad 20,0 Personen

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit innerorts außerorts Autobahn
          H2 H2 H2
          [kg/km] [kg/km] [kg/km]

Kosten

Investitionskosten 269,168*103 269,168*103 €/Fahrzeug Sonstiger Fahrzeugbau
Summe 269,168*103 269,168*103 €/Fahrzeug
Kapitalkosten 40,1140*103 €/a 1,0001911 €/km
Variable Kosten 56,8975*103 €/a 1,4186667 €/km Erbringung von unternehmensbezogenen Dienstleistungen
Brennstoff-/Inputkosten (H2) 13,0453*103 €/a 325,27*10-3 €/km
Summe 110,057*103 €/a 2,7441246 €/km
    = 137,21*10-3 €/P.km

Kommentar

Daten aus der Technologiedatenbank renewbility des Öko-Instituts (#1)